· 

GBHP: Österreich in der EU – neue Impulse für Europa?

Diskussionsrunde mit Mag. Paul Schmidt

Gesandter Mag. Gerhard Eisl (GBHP) und Mag. Paul Schmidt (ÖGFE)
Foto: Mag. Dr. Birgit Gschier, GBHP

Am 18. Oktober 2023 fand auf Einladung der „Gruppe Ballhausplatz – Die Unabhängigen – UG“ (GBHP) für Mitarbeiter:innen des Außenministeriums (BMEIA) eine Diskussionsrunde mit dem Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGFE) Mag. Paul Schmidt zum Thema „Österreich in der EU – neue Impulse für Europa?“ statt.

 

In einem spannenden Austausch wurde der Beitrag Österreichs unter anderem zur europäischen Sicherheitspolitik, dem Kampf gegen Klimawandel, der EU-Migrations- und Asylpolitik sowie der EU-Erweiterung diskutiert. 

 

Zur Sprache kam auch die Beeinflussung der österreichischen Europapolitik durch die innenpolitische Agenda der Parteien in unserem Land – Beispiel Schengen. 

 

Offen blieb die Frage der Verbündeten Österreichs in der Europäischen Union.

 

 


Fotos: Mag. Dr. Birgit Gschier, GBHP