· 

ÖGB: Solidaritätskonferenz für Nuriye Gülmen, die dem Ausnahmezustand in der Türkei trotzt

Vernissage im ÖGB über Freiheitskämpferin Nuriye Gülmen

Fotos: Sandra Bakutz, aufgenommen am 19. 1. 2024 im ÖGB

 

 

Literaturdozentin Nuriye Gülmen kämpft für die Rechte aller nach dem Putschversuch entlassenen ArbeiterInnen und öffentlich Bediensteten in der Türkei

 

Nuriye Gülmen ist international bekannt geworden, als sie sich 2016 vorerst als einzige Person dem ausgerufenen Ausnahmezustand widersetzte, indem sie in Ankara öffentlich, mit täglichen Sitzprotesten vor dem Menschenrechtsdenkmal, ihre Arbeit zurückforderte. Sie verstand ihren Protest, bei dem sie selbst sowie ihre späteren MitstreiterInnen die nächsten Monate und Jahre täglichen, mitunter sehr gewaltsamen Festnahmen und auch Verhaftungen ausgesetzt war, als Kampf um die Rechte aller nach dem Putschversuch entlassenen ArbeiterInnen und öffentlich Bediensteten in der Türkei.

 

Aufgrund ihrer Beharrlichkeit im Kampf um ihre Rechte wurde Nuriye Gülmen auch von CNN International als eine der acht führenden Frauen von 2016 angeführt:

 

Reportage von CNN International

Reportage auf Dailymotion

 

Auf Einladung von Sandra Bakutz für das Solidaritätskomitee Nuriye Gülmen fand am 19. Januar 2024 im Österreichischen Gewerkschaftsbund in Wien eine Konferenz und Fotoausstellung für die türkische Literaturdozentin Nuriye Gülmen statt, die im November 2016, mittels Notstandsdekreten, als eine von 150.000 Angestellten im öffentlichen Dienst entlassen worden war.

 

Nuriye Gülmen wurde 2020 willkürlich verhaftet und man versuchte, ihr später falsche "Beweise" unterzujubeln, um sie schließlich wegen Organisationsmitgliedschaft zu 10 Jahren Haft zu verurteilen.

 

Obwohl die angeblichen digitalen Beweise, mit denen sie und viele andere Oppositionelle in Zusammenhang gebracht werden sollen, mittlerweile auch von der Gerichtsmedizin als unhaltbar und unbrauchbar anerkannt worden sind, ist Nuriye weiterhin in Haft.

 

Um die Forderung nach sofortiger Freilassung zu unterstreichen, wurde eine internationale Kampagne gestartet, in deren Rahmen diese Konferenz im ÖGB- Gewerkschaftshaus in Wien stattfand.

 

Es waren Nuriyes Anwalt, Oğuzhan Topalkara, ihre Schwester Beyza Gülmen und die Gemeindearbeiterin Türkan Albayrak, die in Anlehnung an diesen Streik ebenfalls mehrmals ihre Rechte vor ihrem Arbeitsplatz erkämpft hat, online zugeschaltet.

 

Das Programm begann um 19.00 Uhr. Die BesucherInnen sahen zunächst die Ausstellung mit 32 Bildern des Yüksel-Widerstands in chronologischer Reihenfolge mit deutschen und türkischen Titeln.

 

Während des von der AKP-Regierung nach dem Putschversuch im Jahr 2016 verhängten Ausnahmezustands begann Nuriye Gülmen in der Yüksel-Straße in Ankara einen Sitzprotest gegen die Entlassung von über 100.000 öffentlich Bediensteten per Gesetzesdekret. Die Proteste, die von einer Frau unter den Bedingungen des Ausnahmezustands begonnen wurden, breiteten sich bald auf andere Städte in der Türkei aus, wo die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes begannen, ihre Rechte einzufordern. Die Proteste wurden als Yüksel-Widerstand bezeichnet.

 

Nach einer kurzen Eröffnung und Begrüßung wurden Solidaritätsbotschaften verlesen.

 

Anschließend wurde das Programm mit der Rede von Beyza Gülmen, der Schwester von Nuriye, fortgesetzt, die zunächst über ihre familiäre Situation und die vielen Anstrengungen zur Finanzierung des Studiums ihrer Schwester Nuriye sprach. Beyza Gülmen erzählte anschließend über die Entwicklungen von der Zeit des Putschversuchs und der Solidarität mit dem Kampf ihrer Schwester bis heute.

 

Nachdem einige der TeilnehmerInnen Fragen an Beyza über die Gründe für die Entlassungen und die aktuelle Solidarität gestellt hatten, erzählte Türkan Albayrak von ihren Erfahrungen mit dem Ausnahmezustand und wie sich ihr und Nuriyes Widerstand gegenseitig beeinflusst haben.

 

Nach kurzen Solidaritätsreden einer Teilnehmerin der Österreichischen Lehrerinitiative und der KOMintern- Kommunistischen Gewerkschaftsinitiative International, wurde die untertitelte Videorede von Nuriye Gülmens Anwalt Oğuzhan Topalkara zur juristische Lage präsentiert. Bei der Veranstaltung wurde auch eine Online-Petition für Nuriye von den TeilnehmerInnen unterzeichnet.

 

https://encr.pw/FreeNuriyePetition

 

Beyza bat darum, Briefe an Nuriye zu schreiben:

Postadresse

Nuriye Gülmen

Silivri 9 Nolu Kadin Kapali

Hapishanesi

Silivri/ISTANBUL

TÜRKEI

 

 

Petition für die Freilassung von Nuriye Gülmen:

https://www.petitionen.com/httpswwwpetitionsnetfreedom_for_academic_nuriye_gulmen