· 

Der Pflegekongress 2023

Ein magentafarbenes Stethoskop

Im Oktober 2023 fand der Pflegekongress im Vienna Austria Center unter dem Motto „new care:international:gemeinsam Herausforderungen meistern!“, statt. Über 4000 Besuchende wurden verzeichnet, darunter auch Pflegende aus dem Justizbereich. Die UGÖD stellte freundlicherweise zehn 2-Tages-Eintrittskarten zur Verfügung. Im Rahmen einer Ausschreibung und eines „early bird“-Verfahrens wurden die Karten verlost. Organisiert wurde dies von Christian Husch von der Interessengemeinschaft Pflege/Betreuung in der Justiz Österreich.

 

Die Themenvielfalt am Pflegekongress reichte von Management, Karriere, komplementärer Pflege, Rehabilitation, Zukunft, Wissenschaft, Bildung, Qualifikation, Ethik, Klima, bis hin zur digitalen Pflege, Gutachten und die Pflegefachassistenz. Ein großer Schwerpunkt waren die Internationalisierung der Pflege und die Migration als Chance für die Pflege. Am Pflegekongress waren Personen aus zahlreichen Bereichen und Zweigen der Pflege vertreten. Beim Eingangsbereich standen 60 Unternehmen für Interessierte zur Verfügung. Man konnte sich zu potenziellen Arbeitgebern informieren und neue Technologien aus dem Bereich Pflege und Betreuung begutachten. Diesjährig war zum ersten Mal auch die österreichische Justiz mit einem Vortrag und einem Stand, der von der Justizbetreuungsagentur betreut wurde, vertreten. Thema des Vortrags war „Ein Blick hinter Gitter – Alltag einer Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin in einer Justizanstalt“, vorgetragen von DGKP Sabrina Hengl aus der Justizanstalt Simmering.

 

Ein großer Dank gilt der UGÖD für ihre finanzielle Unterstützung, die allen Mitarbeitenden aus dem Justizbereich die Chance bot, am Pflegekongress teilzunehmen.

 

Christian Husch, BSc MSc MSc
Unabhängiger Gewerkschafter – UGÖD