· 

Miteinander mehr Gerechtigkeit

Bericht vom Bundeskongress der GÖD

Eckehard Quin

Eckehard Quin wurde mit rund 91% der Stimmen beim GÖD-Bundeskongress zum neuen Vorsitzenden der GÖD gewählt.

 

Bundeskanzler Nehammer und ÖGB Vorsitzender Katzian würdigten eingangs per Videobotschaft die disziplinierte, einheitliche Gewerkschaftsarbeit unter dem scheidenden Vorsitzenden Schnedl. Mit einer Viertelmillion Mitgliedern bezeichnete Nehammer die GÖD als stärkste Kraft für ein gelebtes Miteinander und bedankte sich für den Kampf um die Interessen des öffentlichen Dienstes. Schnedl selbst betonte in seiner Dankesrede die Geschlossenheit in der GÖD über die fraktionellen Grenzen hinweg, womit hervorragende Verhandlungsergebnisse in den letzten Jahren erreicht werden.

 

Mensch im Mittelpunkt

 

Von Quin hörten die Kongressteilnehmer:innen eine minimale Kurzbiografie und nach der Wahl die fast nur angedeutete Selbsteinschätzung, dass nicht die Diplomatie seine Stärke sei, sondern klar heraus der Zugang auf Probleme und deren Lösungen. Umso deutlicher gab er einen ersten Überblick über die Vorstellungen seiner Amtsführung preis. Eine gewisse Bedeutung der künstlichen Intelligenz sieht er für Routineaufgaben, nicht aber für die mannigfaltigen, besonderen Aufgaben des öffentlichen Dienstes. Auswirkungen sind auch hinsichtlich einer Neuverteilung der Arbeitszeit zu erwarten. Grundsätzlich muss klar sein, dass die Sozialleistungen am Faktor Arbeit hängen und der Mensch im Mittelpunkt stehen muss. Die Sozialpartnerschaft ist ein sehr wesentlicher Bestandteil der Erfolgsgeschichte der Zweiten Republik.

 

Spannender Herbst

 

Nach den höchsten Lohnabschlüssen seit Jahrzehnten steuern wir auf einen spannenden Herbst 2023 zu, weil die rollierende Inflation bis inklusive September dieses Jahres die Verhandlungsgrundlage ist. Beim Verhandeln präferiert Quin nicht die Straße, sondern den Verhandlungstisch, aber „es kann auch anders ausgetragen werden.“ Für ihn bleibt bei den kommenden Verhandlungsrunden die rollierende Inflation unverrückbar die Verhandlungsbasis, weil nicht „im Spiel“ die Regeln geändert werden dürfen. Mit Sicherheit sei der öffentliche Dienst nicht die Sparkasse der Republik.

 

„Das Ziel eint uns, auch wenn die Wege unterschiedliche sind.“ Das gab uns Quin am Ende des Kongresses mit auf den Weg und bedankte sich bei allen Mitarbeiter:innen. 

 

 

Stefan Schön

UGÖD Pressesprecher