· 

Welt-Erschöpfungstag 2019

29. 7. Earth Overshoot Day: Die Jahresvorräte der Erde sind verbraucht

Weltweit: 1,75 Erden pro Jahr

 

Die Weltbevölkerung lebt über ihre Verhältnisse. Wir verbrauchen die Vorräte von umgerechnet 1,75 Erden pro Jahr.

 

Bis zum 29. 7. hat die Menschheit bereits die natürlichen Jahresressourcen  für das Jahr 2019 aufgebraucht. Danach konsumieren wir mehr Wasser, Nahrung, Brennstoffe und Land, als die Natur uns bietet – und leben für den Rest des Jahres auf Kosten der Erde.

 

Was wir verbrauchen, fehlt anderswo. Der natürliche Kreislauf schließt sich nicht mehr. Die Folgen sind längst überall sichtbar: Bodenerosion, Wetter-Extreme, der Anstieg von CO2 in der Erdatmosphäre und der Verlust der Artenvielfalt.

 

Das Datum rückt jedes Jahr weiter vor. Im Jahr 2018 fiel der Welt-Erschöpfungstag noch auf den 1. August.

 

Österreich: 3 Erden pro Jahr

 

Österreich verbraucht die Jahresvorräte von drei Erden jährlich. Der Welterschöpfungstag für Österreich war heuer daher schon der 9. April.

 

Die EU-Staaten hatten ihre Jahresressourcen bereits am 10. Mai aufgebraucht. Die meisten Ressourcen pro Kopf verbrauchen Luxemburg und die Staaten am Arabischen Golf. Den geringsten ökologischen Fußabdruck haben Eritrea, Kongo und Bangladesh.