Bildung

Die technische Universität Linz, ein Dramolett in ungezählten Akten!
Bildung · 30. Januar 2023
Ebenso wie seinerzeit die medizinische Fakultät an der JKU wurde auch dieses Mal einem Landeshauptmann ein Wahlkampfgeschenk gemacht, das uns noch teuer zu stehen kommen wird.

Schluss mit dem Aufteilen unserer Kinder im Volksschulalter!
Bildung · 17. Januar 2023
Initiative „Gemeinsame Bildung 2.0“ für ungebrochene Lernfreude und gegen Schulangst, Konkurrenzdenken und Selektionsdruck auf 9-Jährige

Kindergärten als ganztägige Bildungseinrichtungen
Bildung · 11. Januar 2023
Unabhängige Gewerkschafter:innen (UGÖD) und die Österreichische Lehrer:innen-Initiative (ÖLI-UG) unterstützen Forderungen von AK, ÖGB und Sozialpartnern: Österreichische Kindergärten als ganztägige Bildungseinrichtungen ausbauen!

Im Dschungel des universitären Dienstrechts
Bildung · 19. Dezember 2022
Die Kollektivvertragsverhandlungen für die Universitäten: Eine unrunde Geschichte

Fotostrecke: ÖLI-UG-Lehrer*innen-Aktion auf dem Minoritenplatz
Bildung · 17. Dezember 2022
Fotostrecke: Unabhängige Lehrergewerkschafter*innen der ÖLI-UG sammelten Erfahrungsberichte für den Bildungsminister.

Maßnahmen zur Bekämpfung des Lehrer:innenmangels
Bildung · 05. Dezember 2022
Offener Brief der ÖLI an den Bildungsminister

Frische Luft
Bildung · 28. Oktober 2022
Stickige Luft in Klassenzimmern sollte schon längst der Vergangenheit angehören, ist aber selbst in Pandemiezeiten noch traurige Realität.

Bildung in der Schockstarre
Bildung · 28. Oktober 2022
Nach neun Schuljahren können derzeit 24% der Jugendlichen einfache Texte nicht lesen, 13% davon können schon seit der Volksschule nicht einmal auf Wortebene eine Information entnehmen. Eine gemeinsame ganztägige Pflichtschule für alle ist notwendig und ist möglich.

Unis ohne Geld
Bildung · 28. Oktober 2022
In diesem Jahr sieht es danach aus, dass die Universitäten als einziger Bereich der Bundesbudgetgestaltung drastisch unterfinanziert bleiben sollen.

ÖLI-UG: Offener Brief an den Bildungsminister
Bildung · 05. August 2022
Die Unabhängigen Lehrergewerkschafter:innen (ÖLI-UG) meinen, eine Umlegung der COVID-19-VbV ohne eigene Schulregelungen führe zum Rechtsbruch. Will das der Bildungsminister?

Mehr anzeigen