Bildung

Nachlese zur Pressekonferenz Initiative Gemeinsame Bildung 2.0
Bildung · 04. März 2024
Reinhart Sellner (UGÖD), Angie Weikmann und Michael Wagner berichten, wie krank unser aktuelles Bildungssystem ist.

Initiative Bildung 2.0: Salzburger Manifest
Bildung · 21. Februar 2024
Das österreichische Schulsystem steckt in der Krise. Individuelle Förderung und die Freude am gemeinsamen Lernen stehen unter permanentem Noten- und Auslesedruck. Kinder, Eltern und Pädagog:innen brauchen einen Neustart.

Stellungnahme zum Bundesgesetz über das Institute of Digital Sciences Austria
Bildung · 10. Januar 2024
Schon in der Anfangsphase Schwierigkeiten und Verzögerungen - sollte diese neue „Universität“ besser in eine bestehende Bildungseinrichtung integriert werden?

Das Universitätspersonal erhält ab 1. Februar 2024 um 9,2% mehr Lohn
Bildung · 20. Dezember 2023
Inflationsabgeltung plus eine Spur mehr für die Beschäftigten auf Basis des Kollektivvertrags für Universitäten

Verhandlungen ohne Ergebnis
Bildung · 01. Dezember 2023
ÖLI-UG: PISA zeigt Defizite, Unterrichten am Limit, Bildungsgipfel gefordert

Kürzeres Lehramt, Kleiderordnung - alles Scheindebatten einer visionslosen Bildungspolitik
Bildung · 02. Oktober 2023
Kürzeres Lehramt, Kleiderordnung - alles Scheindebatten einer visionslosen Bildungspolitik. In Wahrheit haben wir zu wenig Lehrerinnen und Lehrer.

Krone.tv: Lehrkräfte werden verheizt!
Bildung · 25. September 2023
Zuwenig Fachkräfte, falsche Verwendung, ungleiche Bezahlung, zuviel Bürokratie - viele kündigen

Solidarische Unterstützung der Anliegen der Freizeitpädagog:innen
Bildung · 22. September 2023
Für höhere Löhne und Arbeitszeitverkürzung. Wir unterstützen die Forderungen!

Aufsteigen oder Durchfallen, das ist hier die Frage
Bildung · 07. Juli 2023
Ein Statement zum Kommentar von Manuela Honsig-Erlenburg im STANDARD

„Krone“: Fake News über Wiener Schule
Bildung · 30. Juni 2023
Erschreckend, wie leicht Schulen mittels „fake news“ verleumdet werden können. Bildungsdirektion Wien muss endlich Stellung gegenüber Falschmeldungen beziehen

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