· 

Endlich: 1 Mrd. und 500 neue Stellen für das AMS

Ein Bündel 100-Euro-Geldscheine

Durchgesetzt: 500 neue Stellen für das AMS...

 

Endlich:

  • In der Parlamentssitzung am Freitag wurden 500 zusätzliche Stellen für das AMS eingeplant!

... und 1 Milliarde Euro

 

Was im aktuellen Entschließungsantrag an die Bundesregierung noch geplant ist:

  • Das Budget für Kurzarbeit soll von 400 Mio. auf 1 Mrd. Euro erhöht werden, mit der Möglichkeit, dieses per Verordnung auch weiter anzuheben.

  • Die Bezugsdauer für das Arbeitslosengeld sowie des Berufs- und Einkommensschutzes soll für die Dauer der COVID-19-Krise verlängert werden. Das soll verhindern, dass Arbeitslose in diesem Zeitraum also nicht in die Notstandshilfe fallen.

    Allerdings: Was ist mit den vielen anderen, die schon im Winter arbeitslos waren und durch die „Corona-Krise” nun im März nicht zu arbeiten beginnen konnten (z.B. saisonal im Gastgewerbe)? Das birgt Risiken der Ungleichbehandlung.

UGÖD: Arbeitslosengeld erhöhen!

 

Die UGÖD fordert schon seit langem die Anhebung des Arbeitslosengeldes auf 70 bzw. 80%! Denn derzeit beträgt die tägliche „Nettoersatzrate” nur 55% des bisherigen Nettoeinkommens des letzten bzw. vorletzten Kalenderjahres.

 

Jetzt ist eine Erhöhung des Arbeitslosengeldes wichtiger denn je!

 



Unsere Kontakte im AMS:

Marion Polaschek

Angela Packert

 

Betriebsrätin im AMS Wien,

Mitglied des Zentralbetriebsrates im AMS,

Vorsitzende der UGimAMS Österreich,

Gleichstellungs-Beauftragte Arbeitsmarkt

 

Arbeitsmarktservice Wien

Austria Campus

Lembergstr. 5

1020 Wien

Tel. 050 / 904 974 601

angela.packert@ams.at

 


Marion Polaschek

Viktoria Spielmann

 

Betriebsrätin im AMS,
Arbeiterkammer-Rätin

 

AMS Österreich

Treustraße 35-43
1200 Wien

viktoria.spielmann@ams.at

 



Mehr zum Thema:

Eine Menschenschlange wartet auf einer Treppe

Das AMS braucht dringend mehr Personal!

500.000 Menschen arbeitslos, Zahl steigend

Mehr...

 

Krankenschwester trägt Mundschutz und Gummihandschuhe

Rechtsinformationen zum Coronavirus