· 

Frische Luft

Stickige Luft

 

in Klassenzimmern sollte schon längst der Vergangenheit angehören, ist aber selbst in Pandemiezeiten noch traurige Realität.

 

Unter dem Motto "Frische Luft für klare Köpfe" fordert die Initiative Gesundes Österreich igoe.at seit Monaten CO2-Messgeräte für alle Schulen und Kindergärten, doch leider bisher vergeblich!  Durch systematisches Lüften können respiratorische Infekte verringert, aber auch Konzentration und  Leistungsfähigkeit verbessert werden.

 

Dafür brauchen wir Messgeräte in jedem Klassenraum, denn verbrauchte Luft macht müde und unkonzentriert, bei höheren CO2-Konzentrationen folgen Kopfschmerzen und Schwindel. Mit dem Anteil an ausgeatmetem CO2 steigt aber auch die Infektionsgefahr, sollten infizierte Personen im Raum sein.

Mit finanzieller Unterstützung durch die UGöD wurden Anfang Oktober vier Aranet4 CO2-Messgeräte verlost,  je ein Gerät in den Schultypen APS, AHS, BMHS, (ldw)BS).

 

Die Gewinner*innen wurden verständigt und werden über ihre Erfahrungen berichten.

 

Im November folgt jetzt eine zweite Runde mit 8 Geräten, teilnahmeberechtigt sind aktive Lehrkräfte an Österreichs Schulen:
oeli-ug.at/gewinnspiel

 

Uschi Göltl
Stv. UGÖD-Vorsitzende