· 

Gemeinsam für Gerechtigkeit kämpfen!

ÖGB: Gemeinsam sind wir stark! Gerade in schweren Zeiten.

Aufruf des ÖGB:

 

Wir stehen vor großen Herausforderungen: Vier Jahre in Folge hatten wir ein Plus bei unseren Mitgliederzahlen. Jetzt macht die Corona-Krise auch vor unserer Gewerkschaftsbewegung nicht halt. 

 

Im vergangenen Krisenjahr haben wir bewiesen, warum es gerade jetzt starke Gewerkschaften braucht. Mit unserem Modell der Corona-Kurzarbeit haben wir hunderttausende Arbeitsplätze gesichert. ArbeitnehmerInnen in Kurzarbeit erhielten so wesentlich mehr Geld als im Falle von Arbeitslosigkeit.

 

Im Krisenjahr 2020 mussten wir leider dennoch einen Rückgang von 17.891 Mitgliedern hinnehmen. Das entspricht einem Rückgang von 1,47 Prozent. Hauptgrund dafür waren zu wenige Neueintritte, vor allem in jenen Branchen, die von der Krise durch beispielsweise Lockdowns und Kündigungen besonders schwer betroffen waren. Gleichzeitig erschwerte die Krise unsere persönliche Mitgliederwerbung in den Betrieben vor Ort.  Gemeinsam können wir aber mehr erreichen. Das haben wir immer bewiesen. Gerade jetzt in der Corona-Krise ist Zusammenhalt enorm wichtig. Das Rückgrat unserer Gewerkschaftsbewegung sind unsere vielen Mitglieder. Nur gemeinsam sind wir stark!

 

Das beste Argument, jetzt in der Krise Mitglied zu werden, liegt auf der Hand: Die Corona-Krise kostet Milliarden. Das Budgetloch wird immer größer. Und bald wird abgerechnet. An erster Stelle sollen dann – wie fast immer – die ArbeitnehmerInnen zahlen. Mit Kürzungen im Sozial- und Gesundheitsbereich, mit höheren Selbstbehalten, mit noch niedrigeren Pensionen und weniger öffentlichen Dienstleistungen. Das wäre der falsche Weg! 

 

Darum sind starke Gewerkschaften wichtiger denn je! Die Gewerkschaften sorgen dafür, dass auch jene einen gerechten Beitrag leisten werden, die sich diesen locker leisten können. Die Gewerkschaften sorgen dafür, dass für ArbeitnehmerInnen mehr herausschaut, denn sie sind es auch, die mit ihren Abgaben unseren Staat finanzieren. 

 

Deshalb bitten wir dich: Stärke jetzt die Verhandlungsmacht deiner Gewerkschaft und kämpfe Seite an Seite mit uns für ein gutes Leben für alle!

 

Danke für deine Unterstützung! 

 

Liebe Grüße,

Willi Mernyi

Leitender ÖGB-Sekretär

 

Klicke hier, um jetzt zu unterstützen:

oegb.at/mitglied-werden/Mitgliedsempfehlung