· 

Klimastreik mit Greta Thunberg

Greta Thunberg ging mit Tausenden in Wien für eine umweltgerechtere Politik auf die Straße

Greta Thunberg lächelt in die Kamera. Darunter die Worte: Es gibt keinen Planeten B

Weiches Herz, harte Worte

Greta Thunberg nimmt sich kein Blatt vor den Mund. „Wenn sich unsere Politiker wie Kinder benehmen, müssen wir eben die Verantwortung übernehmen”, erklärt die 16-jährige Schwedin vor der tosenden Menge. „Lösungen gäbe es doch schon längst”, fügt sie hinzu, „aber unseren Politikern geht es immer nur um Profit, statt um unsere Zukunft.”

 

Greta macht mutig

Greta spricht aus, was viele denken. Sie gibt tausenden Kindern und Jugendlichen endlich eine Stimme. Denn Greta wird international gehört. Die mutige Schülerin wurde in Schweden zur wichtigsten Frau des Jahres 2019 erklärt. Im Februar 2019 sprach sie vor dem Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss. Mittlerweile ist Greta für den Friedensnobelpreis nominiert. Und heute war sie in Wien, um uns allen Mut zu machen. Dabei waren: Teachers for Future, Parents for Future, Scientists for Future, Artists for Future und tausende begeisterte SchülerInnen! Und wir werden immer mehr.

 

Mehr auf:

fridaysforfuture.at

orf.at/stories/3125225

twitter.com/GretaThunberg

 

Wie alles begann:

ugoed.at/schulstreik-fuer-die-erde

 


Fotostrecke: