Unser Leitbild:

Wir treten ein

* für eine neue Definition von Arbeit – für mehr Lebensfreude

 

Arbeit muss neu verteilt und bewertet werden. Prekariate und Projektarbeit sind in langfristige Dienstverhältnisse überzuführen, weil nur, wer dranbleiben kann, Fachkompetenz entwickelt. Homeoffice und mobiles Arbeiten muss den arbeitenden Menschen entsprechen und nicht den Einsparungsfantasien von Dienstgeber:innen. Wir treten ein für Arbeitszeitverkürzung und für den Ausbau von Arbeitsplätzen im öffentlichen Dienst. Wir brauchen Kollektivvertragsregelungen für neue Arbeitsmodelle und eine menschlichen Maßen entsprechende Digitalisierung.

 

Wir setzen uns ein für eine Neubewertung und für die angemessene Bezahlung von Care-Arbeit. Die bisher der Familie und damit überwiegend Frauen zugewiesene unbezahlte Care-Arbeit für Kinder sowie für pflegebedürftige und behinderte Angehörige muss in Zukunft wertschätzend und in Geldwert honoriert werden, um Frauen noch besser vor Altersarmut schützen zu können.