· 

Letzte Meldung: Verordnung für Matura

Eine Hand zeigt mahnend zur Tafel

Matura und Abschlussprüfungen finden abgespeckt statt

 

Letzte Meldung:

Matura und Abschlussprüfungen sowie Vorbereitungsunterricht darauf finden gemäß nun erlassener Verordnung abgespeckt statt:

 

ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2020_II_167/BGBLA_2020_II_167.html

 

ÖLI-UG forderte bis zuletzt Absage

 

Die ÖLI-UG BMHS hatte gestern Abend noch an Bundesminister Faßmann geschrieben:

 

„Im Namen von OeLI-UG-BMHS übermittle ich Ihnen im beigelegten Schreiben unsere Überlegungen, die im eindringlichen Appell münden, die Entwicklung von COVID-19 aufgrund aller Lockerungsmaßnahmen abzuwarten, bevor die endgültige Entscheidung über die Öffnung der Schulen getroffen wird.”
archiv.oeli-ug.at/OeLI-UG-BMHS-Schreiben.pdf

 

Am Sonntag hatten noch VLI, UBG und ÖLI-UG gemeinsam den Minister zur Absage der Zentralmatura aufgefordert - siehe oeliug.at

 

Was nun zu tun ist

 

Was gemäß dieser Verordnung (§ 3) nun sofort zu tun ist:

  • Alle Lehrerinnen und Lehrer von Abschlussklassen an AHS und BMHS müssen allen Schüler*innen bis Fr. 24. 4. 2020 den aktuellen Notenstand mitteilen.
  • Alle Schulleitungen müssen (gem. PVG § 9 Abs 2 lit b im Einvernehmen mit der Personalvertretung) Ergänzungsunterricht organisieren:
    (3) Für den Ergänzungsunterricht ist ein Stundenplan aufgrund der verordneten Stundentafel für die letzte Schulstufe zu erstellen. Die Teilnahme am Ergänzungsunterricht bedarf einer Anmeldung. Eine Anmeldung ist nur zulässig, wenn die Schülerin oder der Schüler 1. den Gegenstand als Prüfungsgebiet der abschließenden Prüfung gewählt hat oder 2. eine Leistungsfeststellung benötigt oder wünscht.


Gary Fuchsbauer

Josef Gary Fuchsbauer

 

UGÖD-Schriftführer, OeLI-UG-Bundeskoordinator, Bundesleitung der BMHS-Gewerkschaft,
Zentralausschuss Bundespersonalvertretung

 

Mitglied des GÖD-Vorstandes, 

GÖD-Bereichsleiter für gewerkschaftliche Bildungsförderung


HTL Paul Hahn Str. 4, 4020 Linz
+43 / 680 / 212 43 58

fuchsbauer@ugoed.at