· 

Liste KLUG gewann Betriebsratswahl im BRZ

mit Charme und Witz und mit selbstgemachten Guglhüpfen!

Logo der unabhängigen Liste KL-UG
Foto eines Guglhupf

Impressionen vom charismatischen und kreativen Wahlprogramm:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,  

 

wir möchten euch von unserem tollen Abschneiden bei der Betriebsratswahl im Jänner 2022 im BRZ berichten: Nachdem wir bei der letzten Wahl im Jahr 2017 nur um einige Stimmen den ersten Platz verfehlt haben, trafen wir die Entscheidung, dass wir etwas verändern müssen, um wieder Nummer eins zu werden.  

 

Als die Pandemie vor fast zwei Jahren unser aller Leben veränderte, war uns schnell klar, dass wir neue Wege finden mussten, um die Verbindung zur Belegschaft aufrecht zu erhalten. Wir begannen, ein „Corona-Tagebuch“ zu verfassen, wo jede/r UGler/in einem Artikel über ihre/seine derzeitige Lebenssituation, ihre/seine Erlebnisse bzw. ihre/seine Erfahrungen verfassen konnte. Die Downloadstatistik dieser Berichte war überwältigend, so dass wir in den beiden vergangenen Jahren über 50 Artikel veröffentlicht haben.  

 

Mit professioneller Hilfe haben wir unseren Auftritt attraktiver gestaltet, um unsere Tätigkeiten und Erfolge besser zu vermarkten. Auch der für viele nicht mehr zeitgemäße Name unserer BR-Liste „ÜBL-UG“ wurde für den Wahlkampf auf „KL-UG“ geändert und hat uns nebst neuem Logo sicher auch einiges an Stimmen gebracht, denn wenn jemand unentschlossen ist, wen er wählen soll, ist es auf jeden Fall klug, das „X“ bei „KL-UG“ zu machen ;-)   

 

Der Humor sollte in dieser für uns alle fordernden Zeit nicht zu kurz kommen, und so wurde mit Hilfe einer Filmproduktionsfirma die Rolle des Magiers „Christiano Magnifico“ geboren. Christiano Magnifico wurde schnell zum Liebling der Belegschaft - egal ob er Zaubertricks präsentierte oder in die Rolle von musikalischen Superstars schlüpfte:  Die amüsanten kurzen Videos waren rasch der Renner im Intranet: die Belegschaft wartete schon auf neue unterhaltsame Kurzfilme, um ein wenig vom Homeoffice-Alltag abgelenkt zu werden.  

 

Auch eine Live-Streaming-Veranstaltung für alle BRZ-MA:innen als auch die Videos unseres Spitzenduos halfen uns im Wahlkampf, um viele Leute im Homeoffice anzusprechen. 

 

Unser Motto: „sei klug und wähle KL-UG“ hat sich schlussendlich durchgesetzt und wir konnten unseren Mandatsstand von 4 auf 7 Mandate fast verdoppeln. Wir werden uns bemühen, das in uns gesetzte Vertrauen weiterhin zu erfüllen.  

 

Mit Herz, Hirn und Humor werden wir die nächsten Jahre gemeinsam bewältigen und uns für die Belegschaft einsetzen!  

 

Euer Team „KL-UG“ aus dem Bundesrechenzentrum  

 

Bei Fragen bitte einfach melden:

christian.meidl@brz.gv.at  

 

PS.: Nachhaltig waren wir auch unterwegs: Wir haben kein einziges Blatt Papier gedruckt und die 12 Guglhupfe, die wir stückweise als „Wahlzuckerl“ verteilt haben, wurden in Heimarbeit hergestellt.