· 

UGÖD-Liste Salzburg: Anträge an den Zentralausschuss 6/2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

 

gerade in Krisenzeiten wie COVID-19  ist es für uns als UGÖD Salzburg enorm wichtig, mit einer gemeinsamen Stimme der Personalvertretung für die Kolleginnen und Kollegen im Landesdienst zu sprechen. Informationen sollen klar und einheitlich formuliert werden, um Verwirrungen und Verunsicherungen zu vermeiden. Eine gemeinsame Stimme kann in solchen Zeiten auch enorm zur Beruhigung der Kolleginnen und Kollegen beitragen. Leider war es nicht einmal in dieser Ausnahmezeit möglich, gemeinsame Aussendungen von allen drei im Zentralausschuss vertretenen Fraktionen zu versenden. 

 

Das Gefühl einer gemeinsamen Vertretung soll aber auch im „normalen“ Arbeitsalltag vermittelt werden: 

 

Informationen sollen mit einem gemeinsamen wording ausgesendet werden, Doppel- und Dreifachaussendungen, die unglaublich mühsam und lästig sind und von anderen wichtigen Erledigungen abhalten, sollen möglichst vermieden werden. 

 

Daher setzen wir uns weiter dafür ein:

  • Wir sind von Anfang an für eine „gemeinsame Stimme der Personalvertretung“! Dafür treten wir mehr denn je ein! 

  • Wir sind davon überzeugt, dass eine „gemeinsame Stimme der Personalvertretung“ eine stärkere Position gegenüber dem Dienstgeber ergibt. Wir wollen mit einer Stimme für die Kolleginnen und Kollegen sprechen! 

  • Meinungsaustausch, Demokratie und Vielfalt sind uns enorm wichtig! Daher sollen Aussendungen, Anträge und Stellungnahmen innerhalb der im Zentralausschuss vertretenen Fraktionen in Form eines Meinungsfindungsprozesses erarbeitet und ausdiskutiert werden. Eine gemeinsame Information soll an die Kolleginnen und Kollegen herangetragen werden! 

Um diesen Prozess der gemeinsamen Personalvertretung zu beginnen, ist es aus unserer Sicht notwendig, eine Klausur der Personalvertretung durchzuführen (siehe dazu unsere Anträge im ZA). 

 

Dazu braucht es ein Gleichgewicht in der Entscheidungsfindung über die zukünftige Zusammenarbeit. Es ist uns daher ein großes Anliegen, dass alle vier Fraktionen (Zentralausschuss und Dienststellenausschuss-Amt) in einem gleichen Verhältnis an der Klausur teilnehmen. Es geht nicht um Abstimmungen und Kräfte- und Mehrheitsverhältnisse, sondern um den Beginn einer gemeinsamen Arbeit der Personalvertretung einzuläuten und den Weg dahin auszudiskutieren! 

 

Herzlichst, 

Angela Bayer

 

Anträge (PDF):

Zusammenarbeit innerhalb der Personalvertretung

Download
Antrag für ZA 18.05.2020 PV Zusammenarbeit
Antrag für ZA 18.05.2020 PV Zusammenarbe
Adobe Acrobat Dokument 103.5 KB

Klausur zur Zusammenarbeit innerhalb der Personalvertretung

Download
UGoeD_Antrag_ZA_18062020_PV-Klausur
UGoeD_Antrag_ZA_18062020_PV-Klausur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.1 KB