Markus Grass

Markus Grass

UGÖD-Schriftführung

AHS-Lehrer an der Theodor Kramer Schule, 1220 Wien

 

markus.grass@ugoed.at

 

 


AHS-Lehrer

 

Ich habe 1992 – 1999 Geschichte und Deutsch an der Universität Wien und der Universität Stockholm studiert und bin seit 2000 AHS-Lehrer an der Theodor Kramer Schule in Wien 22.

 

Tätigkeit in Gewerkschaft und PV

 

Seit 2014 bin ich Mitglied im Gewerkschaftlichen Betriebsausschuss und seit 2019 Personalvertreter im Dienststellenausschuss.

 

Join the Union - Change the Union!

 

Dieses Motto von Reinhart Sellner habe ich auch zu meinem Motto gemacht. Meine Motivation für ein Engagement bei den Unabhängigen GewerkschafterInnen stammt vor allem aus dem persönlichen Kontakt mit VertreterInnen der Österreichischen LehrerInneninitiative (ÖLI) und der UG, sowohl an meiner Schule als auch österreichweit. 

 

Das Ziel einer Gewerkschaft, die unabhängig von den Interessen der jahrzehntelang regierenden Parteien agiert, ist für mich besonders wichtig und in der GÖD stehen die Unabhängigen GewerkschafterInnen genau dafür. Die steigende Zustimmung für die ÖLI bei Personalvertretungs- und Gewerkschaftswahlen zeigt, dass auch eine wachsende Anzahl von KollegInnen im Schulbereich eine Vertretung wünscht, die unabhängig von Parteien in Regierungsverantwortung ist.