Engelbert Ponemayr

Obst PONEMAYR Engelbert, MSD

Obst PONEMAYR Engelbert, MSD

1. stv Vorsitzender und Generalsekretär UGÖD/BMLV

 

BMLV/GDLV/Dion6

ROSSAUER Kaserne 

+43 / 50201 / 10 22540

+43 / 664 / 622 1797

engelbert.ponemayr@ugoed-bmlv.at

 

 


Engagierter Computerspezialist

 

Ich bin 1983 beim JgB 26 eingerückt. Nach der Ausbildung zum sJg absolvierte ich die Militärakademie und musterte 1988 zum HFMR in St. Johann/Pg aus, wo ich zunächst in der 2. RVKp und später als FzO & stvS4 tätig war. 1995 wechselte ich zum KpsKdo II nach Salzburg, zunächst als FMO/terr und später als ITO.

 

Seit 2002 bin ich im BMLV tätig, zunächst bei ITPl, dann bei FGG6 und seit 2008 bei IKTPl. Meine Aufgaben umfassen unter anderem die Strukturierung aller IT-Geräte vom Mobiltelefon bis zum Großrechner, die Festlegung der erforderlichen Hardwarefunktionalitäten sowie der Funktionalität der Basissoftware. Zusätzlich bin ich derzeit als nationaler Vertreter in der Fähigkeitsplanung im Rahmen des „Federated Mission Networking“ für die internationale Standardisierung und Interoperabilitätsentwicklung verantwortlich.

 

Handeln statt reden

 

Warum engagiere ich mich bei der UGÖD-BMLV?

 

Seit Jahren habe ich mit zunehmendem Widerwillen die parteipolitischen Spielchen der etablierten „Personalvertreter“ gesehen. Da bin ich irgendwann zum Schluss gekommen, dass Schimpfen nicht genug ist, sondern dass ich mich engagieren muss, wenn sich etwas ändern soll.

 

Mein Ziel ist es, möglichst viele Mitstreiter zu gewinnen, um das System der Personalvertretungen „von innen“ umzukrempeln und auf neue Beine zu stellen. Eben allen Mitarbeitern verpflichtet und nicht den Parteien.