Pro Impfen - Vom unabhängigen Impfskeptiker zum Geimpften

von Manfred Pacak

Eine Injektionsnadel dicht an einem Oberarm

Impfreaktionen?

 

Ich war eine längere Zeit Impfskeptiker, hatte Befürchtungen wegen Impfreaktionen und eventueller Langzeitschäden. Zu meiner Person, ich bin nicht der gesündeste und undank meiner lebenslangen Cortison-Medikation habe ich ein geschwächtes Immunsystem. Eigentlich wäre die Impfung für mich sogar ratsam gewesen, aber meine Ängste und die Verunsicherung durch die eher unseriösen Medien hielten mich von der COVID-19 Schutzimpfung fern.

 

Doch mittlerweile bin ich 2x geimpft und damit voll immunisiert. Was hatte meine Meinung geändert? Meine Kolleginnen und Kollegen, die Sicht meiner Mitmenschen, die ich tagtäglich in der Arbeit sah. Sie ließen sich alle impfen und ich sollte wissen warum. Einige taten kund, dass sie sich auch für die anderen impfen ließen, es auch für mich machten. Ich begann mich besser zu informieren,  meine Ängste durch seriöse und zuverlässige Informationen zu besiegen.

 

Pandemie gemeinsam bekämpfen!

 

Ich wurde vom Impfskeptiker zum Impfwilligen, weil ich erkannte, dass nicht nur ich mich durch das Impfen schütze, sondern auch meine Mitmenschen und alle Menschen in Österreich. Ich hab das Risiko abgewogen und mich für Solidarität und Eigenschutz entschieden. Die Impfung selber vertrug ich bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut und ich wäre froh für uns alle, wenn sich soviel wie möglich freiwillig impfen lassen würden.

 

Als unabhängiger Gewerkschafter spreche ich mich gegen eine generelle Impfplicht für alle aus. Allerdings denke ich, dass man sich aus Solidarität gegenüber allen Menschen in Österreich und zum Eigenschutz überlegten sollte, sich doch für eine Impfung zu entscheiden. Meiner Meinung nach können wir diese Pandemie nur gemeinsam bekämpfen, damit wir in absehbarer Zeit wieder in normalen Zeiten leben können.

 



Manfred Pacak

Manfred Pacak

 

Stv. UGÖD-Vorsitzender,
Vertragsbediensteter beim BMLV,

ausgebildete Behindertenvertrauensperson,

UG-Schiedsgericht,

Referat für Menschen mit Behinderung
 

handicap@ugoed.at
manfred.pacak@ugoed.at

 

 

Referat für Menschen mit Behinderung

 

Wir beraten dich und helfen dir. Und wir achten auf die Einhaltung des Behinderteneinstellungs- und des Gleichbehandlungsgesetzes. Es gibt gute gesetzliche Maßnahmen zur Integration von Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt:

  • Beschäftigungspflicht der Arbeitgeber
  • Fördermaßnahmen
  • Verbot und Schutz vor Diskriminierung
  • Kündigungsschutz
  • Gleichbehandlung
  • Barrierefreiheit

Wir achten auf die konsequente Umsetzung der Gleichbehandlung von behinderten und nicht behinderten Menschen, wir sensibilisieren, beraten und wirken in verschiedenen Gremien mit. Und wir fördern behindertenspezifische Themen im Arbeitsverhältnis und in der Gesellschaft.