Schule.Macht.Leistung

von Renate Brunnbauer

 

aus der Serie "Schule.Macht"

 

 

 

Bildmontage: Eine Volkschülerin mit Kopftuch an der Tafel

Kinder nach der Volksschule auszusortieren können wir uns nicht leisten.

 

Können wir uns das leisten? Können wir uns Bildung für ALLE leisten? Kinder mit 9 ½ Jahren für gymnasiale Bildungskarrieren auszuwählen, erfordert einen erheblichen Aufwand und ist entwicklungspsychologisch fragwürdig. Begabungen und Neigungen konsolidieren sich weitestgehend nach (den Turbulenzen) der Pubertät. Kinder vorher schon auszuschließen ist eine Verschwendung von Talenten. Und das sollten wir uns nicht leisten.

 

Wir können es uns nicht leisten, die Förderung und Integration von Schwächeren in den Schulen zu vernachlässigen. Es kann sich fatal auswirken, wenn wir fortfahren, einigen jungen Menschen wesentliche Perspektiven wegzunehmen. Jugendliche, die keine Chancen sehen, bringen uns in der Zukunft nicht weiter.

 

Wir können es uns nicht leisten, unseren Heranwachsenden eine demokratische, hochqualitative schulische Erfahrung vorzuenthalten. Die Schüler:innen von heute sind die Entscheidungsträger:innen von morgen. Gerade in schwierigen Zeiten setzen wir unsere Hoffnung auf Menschen, die eine hochwertige, nicht ausgrenzende demokratische Schule erlebt haben. Wir brauchen Erwachsene, die als Kinder an die Möglichkeiten der Partizipation herangeführt worden sind. Wir werden Menschen brauchen, die imstande und willens sind, sich an einer Gesellschaft der Zukunft zu beteiligen.

 

 

Renate Brunnbauer

Lehrerin an einer Mittelschule in Oberösterreich