· 

Schulung der UGÖD-BMLV

Blick hinter die Kulissen

UGÖD: Stetes Wachstum

 

Dass die Fraktion UGÖD im Bundesministerium für Landesverteidigung immer größer wird und ständig wächst, ist längst kein Geheimnis mehr.

 

Einen besonderen Wachstumszuwachs im letzten Jahr durfte man im IKT&CySihZ (Informations-Kommunikations-Technologie und Cybersicherheitszentrum) beobachten. Dort wuchs die UGÖD-BMLV von 9 Mitgliedern zu Beginn des Jahres 2020 auf insgesamt 19 Mitglieder bis Juni 2021 an und stellt somit die größte Gruppe innerhalb der UGÖD-BMLV.

 

UGÖD auch im Cybersicherheitszentrum

 

Dies nahm der Vorsitzende der UGÖD-BMLV im IKT&CySihZ und 1. Stv. Vorsitzende des DA (Dienststellenausschuss) IKT&CySihZ, OStWm GRUBER Jürgen, zum Anlass, um am 20.07.21 vor allem die neuen aber natürlich auch die „altengedienten“ Mitglieder in einer internen Schulung/Einweisung über die Bereiche Gewerkschaft, UGÖD und Personalvertretung zu informieren.

 

Tatkräftige Unterstützung kam dabei von der Behindertenvertrauensperson im IKT&CySihZ sowie stv. Vorsitzenden und Referenten für Behindertenfragen der UGÖD, OKntrl PACAK Manfred, der vor allem die Entstehungsgeschichte sowie die Organisation der UGÖD vortrug.

 

Großes Interesse

 

Dass die Mitglieder der UGÖD-BMLV im IKT&CySihZ ein großes Interesse an dieser Einweisung zeigten, war keine allzu große Überraschung, handelt es sich immerhin um Bedienstete, die wirklich etwas verändern wollen und dementsprechend motiviert sind.

 

Der Tag startete um 09:00 Uhr mit der geschichtlichen Entwicklung der Gewerkschaft (ÖGB, GÖD und Fraktionen innerhalb des ÖGB und der GÖD), der Organisation und den Aufgaben selbiger.

 

Kurioses und Kampf ums Recht

  

Besonderes Interesse der Hörer weckte dabei die Tatsache, dass die „freiheitlichen Arbeitnehmer*innen“ zwar im ÖGB vertreten sind, aber nicht innerhalb der GÖD als Fraktion anerkannt sind und dann doch wieder lieber ihr eigenes „Süppchen“ kochen, anstatt sich gemeinsam an einer Verbesserung der Situation für die Arbeitnehmer*innen einzusetzen.

 

Nach Abschluss des ersten Teiles setzte OKntrl PACAK Manfred fort, indem er die geschichtliche Entwicklung der UGÖD, deren Organisation sowie wichtige Kontakt-Personen vortrug. Außerdem erzählte er über die Probleme bei der Fraktionsanerkennung innerhalb der GÖD. Besonders bemerkenswert war hierbei der jahrelange gerichtliche Kampf, welcher bis zum Höchstgericht reichte, um endlich die UGÖD innerhalb der GÖD als Fraktion mit allen Rechten und Pflichten anerkennen zu lassen.

 

Gewerkschaft? Personalvertretung?

 

Weiter ging es dann mit dem Thema „Personalvertretung“, wobei der Vortragende, OStWm GRUBER Jürgen, gleich zu Beginn anmerkte, dass Gewerkschaft nicht gleich Personalvertretung ist. Auch wenn die grundsätzlichen Aufgaben dieselben sind, gibt es dennoch signifikante Unterschiede.

 

Bei diesem Thema wurde die Organisation der Personalvertretung innerhalb des BMLV, die Aufgaben des ZA, der FA‘s und der DA‘s (Zentral-, Fach- und Dienstausschuss) vorgetragen. Außerdem wurde die Zusammensetzung im Rahmen von PV–Wahlen erklärt und wie der GBA (Gewerkschaftlicher Betriebsausschuss) gewählt bzw. umgerechnet wird.

 

Besonderes Augenmerk wurde hier auf die Aufgaben, Rechte und Pflichten von gewählten Personalvertretern gelegt.

 

Ebenso wurde der Erfolg der UGÖD-BMLV im IKT&CySihZ bei den letzten PV-Wahlen 2019, bei welchen die Liste von 12 % auf 22 % anwuchs und damit zur zweitstärksten Fraktion im IKT&CySihZ wurde, beleuchtet.

 

Nach Abschluss der Vorträge gab es noch eine kleine Frage- und Antwortrunde, wobei aufgrund des Interesses der Hörer diese von einer „kleinen“ zu einer „größeren“ Runde anwuchs.

 

Gemeinsam sind wir stark

 

Den Abschluss des Zusammentreffens bildete ein gemeinsames Mittagessen, bei welchem es mit einem Resümee des Tages, weiteren Fragen zur Gewerkschaft und Personalvertretung sowie zwischenmenschlichen Gesprächen in die Verlängerung ging.

 

Zum Schluss bedankten sich die Vortragenden für das Interesse an der Einweisung, den Einsatz für die UGÖD sowie die PV bei ihren Mitgliedern.

 

Das Resümee des Tages war, dass, durch die Vorträge die signifikanten Unterschiede zwischen Gewerkschaft und Personalvertretung sowie die Aufgaben und Organisation verständlich erklärt werden konnten und die „neuen“ Mitglieder dadurch einen besseren Einblick und Verständnis erhielten.

 

Besonderer Dank geht an die UGÖD und OKntrl PACAK Manfred, die durch ihre Unterstützung und Mitarbeit wesentlich zum Gelingen der Einweisung, nach dem Motto der UGÖD – BMLV „nur gemeinsam sind wir stark“, beitrugen.

 



Jürgen Gruber

Jürgen Gruber

 

UO-Beauftragter der UGÖD-BMLV

Vorsitzender der UGÖD-BMLV/IKT&CySihZ

 
Stiftgasse 2a

1070 Wien

+43 / 50201 - 10 33 032

 

+43 / 699 / 10 40 55 00

 

juergen.gruber@ugoed.at