· 

UG-Erfolge bei Uni-Betriebsratswahlen

Update: 9x Absolute, 1x Relative, 4x Zweitstärkste mit 21-32%

An etlichen Universitäten fanden in den letzten Wochen Betriebsratswahlen statt, zum Teil beim wissenschaftlichen, zum Teil beim allgemeinen Personal.

 

Diese Wahlen finden alle 5 Jahre statt, allerdings nicht zu vorgegebenen Terminen (wie etwa bei den Personalvertretungswahlen), sondern immer nach Ablauf der (früher 4-jährigen) Periode des einzelnen Betriebsrats.

 

Bei den uns vorliegenden 14 Wahlergebnissen mit UG-Kandidaturen gab es erfreuliche Ergebnisse:

  • 9x absolute Mehrheit
  • 1x relative Mehrheit
  • 4x zweitstärkste Gruppe mit 21-32%

Es werden sich nun 118 unabhängige Betriebsrät*innen in den nächsten 5 Jahren um die Interessen der Arbeitnehmer*innen an diesen 12 Universitäten kümmern.

 

Wir gratulieren allen zum Wahlerfolg und wünschen euch erfolgreiche Arbeit im Sinne eurer Vertretenen und auch der Student*innen und viel Ausdauer im zähen Kampf mit Dienstgebervertretungen und mit den Gesetzgebungen, die ja gerade wieder mit einer UG-Novelle eingreifen wollen.

 


Die Wahlergebnisse im Detail:

Tabelle: Wahlergebnisse der Betriebsratswahlen an 9 österreichischen Universitäten

Diese Tabelle wird laufend aktualisiert.