· 

Unabhängige trotzen Wahl-Intrigen

Guter Start: UG auf Platz 3 bei Post- und Telekom-Wahl

Gruppenbild der We3you-KandidatInnen
Die UG-KandidatInnen der Liste 3: We4you. Foto: We4You-UG.or.at
Ein Briefkasten mit Graffito "Hoffentlich ein Liebesbrief <3"
So idyllisch geht es hinter den Kulissen der Österreichischen Post selten zu. Schlechte Arbeitsbedingungen, Personalmangel, Überlastung und Kündigungen sind an der Tagesordnung.

Die UG-Liste We4you kandidiert für Personalvertretung und Gewerkschaft der Post und Telekom. Die Wahlen finden von 25.-27. September 2018 statt. Schon bei den Wahlen 2014 konnten die Unabhängigen massiv Stimmen zugewinnen, nun stehen sie auf Listenplatz 3 im Bundesvorstand der Postgewerkschaft GPF.

 

Telekom: UG in Wien, NÖ, Burgenland

 

Diesmal kandidieren die Unabhängigen GewerkschafterInnen der Telekom in Wien, NÖ und im Burgenland. Bewährter Spitzenkandidat ist Heimo Eberhard. Die Unabhängigen sind in Wien in allen Vertrauenspersonalausschüssen (VPA) vertreten, auf regionaler Ebene (Personalausschuss für Wien/NÖ/Bgld) und im Zentralausschuss (entspricht dem Zentralbetriebsrat).

 

Post: Unabhängige Kandidatin gemobbt

 

Die Unabhängigen GewerkschafterInnen der Post kandidieren im Briefzentrum Liesing  (Wien) und für den Personal- und Zentralausschuss.

 

Die Post ist seit langem in Personal- und Geldnot. Dass dringender Handlungsbedarf besteht, schildert eine Unabhängige Gewerkschafterin:

 

Es sind die niedrigen Gehälter, schlechte Rahmenbedingungen und ein immer weiter wachsender Arbeitsdruck. (...) Bei uns gibt es beispielsweise Arbeitskleidung nur im Männerschnitt. (...) Warum müssen wir unsere Pausen in Räumen ohne Fester in unhygienischem Zustand verbringen? (...) Personalvertretung und Gewerkschaft sind nicht sichtbar. Wenigstens einmal in diesem heißen Sommer hätte jemand kommen können, um Mineralwasser zu verteilen und Danke zu sagen.

 

War das schon zuviel Kritik? Nach massiven Intrigen seitens der FSG-Gewerkschafter zog die Vorarlberger Kandidatin in letzter Sekunde ihre Kandidatur wieder zurück. Ihre Liste schildert die Situation so:

 

FSG: Demokratieverweigerung

 

Die FSG (Sozialdemokratische Gewerkschafter/innen) haben mit allem Möglichem und vor allem Unmöglichem versucht, die erstmalige GEMEINSAM-UG-Kandidatur bei der Post AG in Vorarlberg zu verhindern und abzuwürgen. Schließlich musste unsere Kandidatin dem Druck nachgeben und ihre Kandidatur für den Vertrauenspersonenausschuss zurückziehen.

 

Die Unabhängigen Gewerkschafter/innen bleiben aber bei den gleichzeitig stattfindenden Gewerkschaftswahlen auf dem Stimmzettel. Hier gibt es die Möglichkeit des Protestes gegen das Demokratieverständnis der FSG-Mehrheitsfraktion.

 

Quelle:
https://gemeinsamug.wordpress.com/2018/08/27/post-erstmals-gibt-es-eine-alternative/#more-1520

 


Ambitioniertes Wahlprogramm

 

Die Liste we4you/UG kann überall in den Zentralausschuss gewählt werden, unabhängig davon, ob eine UG-Liste vor Ort kandidiert. Eine fortschrittliche, parteiunabhängige Alternative jenseits von rot und schwarz in der Personalvertretung ist also in ganz Österreich wählbar!

 

Die Ziele der we4you/UG:

  • Arbeitszeitverkürzung,
  • Übernahme von Leiharbeitskräften
  • geförderte Öffi-Jahreskarte für TelekommitarbeiterInnen
  • Mitsprache der Belegschaft bei der Bestellung des Management
  • weniger Kontrollen der Telekom-MitarbeiterInnen

Folgende Unabhängige Listen kandidieren den Wahlen in Post und Telekom: