· 

Uni Salzburg: LUPe/UG mit 3 Mandaten im Betriebsrat

Bei der Betriebsratswahl für das allgemeine Personal an der Uni Salzburg konnte die Liste Unabhängiges Personal (LUPe/UG) auf Anhieb 3 Mandate erreichen!

Text:

Christoph Krainer, Sabine Foidl und Christopher Spiegl

Logo der Liste LUPe/UG

Wahlerfolg an der Uni Salzburg

 

Am 30. November und 1. Dezember 2021 fanden an der Universität Salzburg die Betriebsratswahlen für das allgemeine Personal statt. Das erste Mal war hier die UGöD mit der Liste LUPe/UG vertreten und konnte gleich auf Anhieb drei Mandate (von 12) erreichen. Sechs Mandate gingen an das Team Puntus/FSG und drei an Team PLUS/FCG. 

 

Als neue Liste wollen wir neuen Schwung und Farbe in das Betriebsratsgremium bringen. Demokratie lebt von aktiver Teilnahme und daher freuen wir uns sehr, in den nächsten fünf Jahren mitwirken zu dürfen. Die Universität Salzburg befindet sich seit geraumer Zeit in einem mehrjährigen Umstrukturierungsprozess, der durch das neue Rektorat anstoßen wurde. Damit das allgemeine Personal bei den Umstrukturierungen nicht durch die Finger schaut, braucht es einen starken und kritischen Betriebsrat.

 

Für einen starken, kritischen Betriebsrat

 

Wir setzen uns dafür ein, dass Mitarbeiter:innen nicht bloß am Wahltag eine Stimme haben, sondern auch danach. Wir wollen, dass die Anliegen des allgemeinen Personals gehört werden und dass ihnen dafür der Raum geboten wird, um aktiv die Zukunft der Uni mitzugestalten.

 

Am 11.1.2022 fand die konstituierende Sitzung statt. Vorsitz, erste Stellvertretung sowie Schriftführung gingen dabei an Team Puntus/FSG, zweite Stellvertretung des Vorsitzes an Team PLUS/FCG. Christoph Krainer nimmt für die LUPe/UG die Funktion des stellvertretenden Schriftführers ein.

 

 

Kontakt:

 

Ugoed.at/lupeug