· 

Änderung bei Gewerkschaftswahlen im AHS-Bereich

NEU: Wiener Fachausschuss-Ergebnis relevant für GÖD-AHS

Die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) in Wien
Die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) in Wien

Problem: Keine direkte Wahl für Wiener AHS

 

Im AHS-Bereich waren die Wiener Gewerkschaftsmitglieder jahrelang benachteiligt. Denn zur Bestimmung des Stärkeverhältnisses der Fraktionen in der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) wurde in Wien nicht direkt gewählt wie in den anderen Bundesländern, wo eine GÖD-Landesleitung ermittelt wird.

 

In Wien gibt es keine Landesleitungen in der GÖD. Zur Wahl standen daher (bis jetzt) nur die Fraktionen, die auch an der jeweiligen  Schule zum Gewerkschaftlichen Betriebsausschuss (GBA) antreten.

 

GÖD-Geschäftsordnung wird endlich umgesetzt

 

Hier waren wichtige demokratische Grundregeln verletzt: Nicht alle drei Fraktionen waren an jeder Schule wählbar, nicht jede Stimme zählte im gleichen Ausmaß, weil eben nur die Mandate umgelegt wurden. 

 

Beim letzten GÖD-Kongress wurde die GÖD-Geschäftsordnung geändert und festgelegt, dass das Stimmenverhältnis (auf Landesebene) heranzuziehen ist.

 

UGÖD fordert weiterhin: Direktwahl in Wien!

 

Unser Vorschlag einer Direktwahl auch in Wien wurde nicht aufgegriffen. Dennoch ist die jetzige Lösung eine große Verbesserung: Es werden wie im BMHS-Bereich die Fachausschusswahlen herangezogen.

 

Zum Fachausschuss treten FCG, ÖLI-UG und FSG an und jede Stimme ist gleich viel wert.  

 

Wir begrüßen diese Veränderung und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in den Personalvertretungs- und Gewerkschaftsgremien.

 

Unabhängige: Neuer AHS-Vertreter in der GÖD

 

In der GÖD-Bundesleitung AHS folgt nun Jens Kettwig aus Oberösterreich auf Christian Schwaiger nach. Wir danken Christian für seinen unermüdlichen Einsatz! Wir wünschen Jens und Uschi viel Kraft und Erfolg beim Einsatz für die Interessen der Lehrer*innen!

 

Unabhängige AHS-Vertreterinnen: Jens Kettwig, Uschi Göltl
Unabhängige AHS-Vertreterinnen: Jens Kettwig, Uschi Göltl