Offener Brief der Unabhängigen Lehrergewerkschafter*innen zum Klimastreik

Grafik: Eine brennende Weltkugel

Sehr geehrte Frau Bildungsdirektorin, sehr geehrter Herr Bildungsdirektor,

als Unabhängige Lehrer*innenvertretung (ÖLI-UG) und Unabhängige Gewerkschafter*innen (UG) ist es uns ein besonderes Anliegen, Sie aufzufordern, die Teilnahme an den weltweiten Klimastreiks, die von der „Fridays for Future“-Bewegung organisiert werden – der nächste Klimastreik findet bereits am 3. März 2023 statt – gemäß § 13a SchUG in Verbindung mit dem Erlass BMBWF-12.696/0005-II/4/2019 jetzt und zukünftig zur schulbezogenen Veranstaltung für alle zu erklären. Die Vorarlberger und Wiener Bildungsdirektionen gehen hierbei bereits mit gutem Beispiel voran.

Als Lehrer*innen räumen wir dem Klimaschutz sowie der Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung genauso wie der Demokratiebildung im Unterricht einen hohen Stellenwert ein und fördern das diesbezügliche Engagement unserer Schülerinnen und Schüler. Nehmen auch Sie diese Unterrichtsprinzipien genauso wichtig, wie wir es tun!

Vor dem Hintergrund des § 2 Abs 1 SchOG, demzufolge es zur Aufgabe von Schule gehört, die jungen Menschen zu verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft und Bürgerinnen und Bürgern der demokratischen und bundesstaatlichen Republik Österreich heranzubilden, muss es doch allen Bildungsdirektionen ein Anliegen sein, die Bearbeitung der zukünftigen Mega-Themen Klimaschutz, Umwelt- und Demokratiebildung auch aktiv zu fördern. Nirgendwo sonst lernt man diese Dinge besser gemeinsam kennen als bei der Teilnahme am Klimastreik: Es geht um das Kennenlernen des Demonstrationsrechts als demokratiepolitisches Instrument und um eine vertiefende Auseinandersetzung mit den 24 wichtigsten klimawissenschaftlichen Fakten. Die Schüler*innen stehen dabei gemeinsam auf der Seite der Klimawissenschaft und „die Anliegen der demonstrierenden jungen Menschen sind berechtigt“. Reinhard Steurer konnte als Scientist for Future in einem Artikel im Journal Climate Policy zeigen, dass sich diese Art des Aktivismus nachhaltig auf Klimaschutzmaßnahmen auswirkt und wir meinen, genau so soll Schule sein.

Claudia Astner

Hannes Grünbichler

als Vorsitzende für die ÖLI-UG

Josef Gary Fuchsbauer