· 

Beschlossen: Sexualkunde ohne ExpertInnen

Trotz massiver Proteste: FPÖ-ÖVP beschränkt Schulautonomie weiter

Beschlossen: Sexualkunde ohne ExpertInnen

Fix: Rückschritt und Bevormundung

Antrag von ÖVP/FPÖ wurde angenommen

 

Der Nationalrat beschloss: Externe sexualpädagogische Workshops für Schulen sind künftig verboten. Ein großer Rückschritt für die Qualität der Bildung und die Schulautonomie.

 

Erschüttert nehmen wir zur Kenntnis, dass der Antrag mit Stimmen der FPÖ und ÖVP angenommen wurde. Professionelle Sexualpädagogik wird aus den Schulen verbannt. Es geht zurück in die 50er-Jahre

 

Kaum Widerstand von der LehrerInnen-Gewerkschaft

 

Breite Proteste aus der LehrerInnengewerkschaft sind ausgeblieben. Hier zeigt sich, wie dringend eine parteipolitisch unabhängige Interessensvertretung wäre.

 

Mehr als 100 Vereine protestierten

 

Stattdessen protestierten mehr als 100 Vereine und Initiativen gemeinsam gegen die pädagogischen Folgen dieser Bevormundung. 20.567 engagierte LehrerInnen und Eltern protestierten gemeinsam mit den Plattformen:

 

www.achtungliebe.at

facebook.com/achtungliebe

sexuellebildung.at

sexuellebildung.at/redmadrueber
 

Frauenvolksbegehren Recht auf Schwangerschaftsabbruch:
mein.aufstehn.at/petitions/keinenmillimeter

 

Uschi Göltl (ÖLI-UG) wehrt sich gegen Bevormundung und Rückschritte in der Pädagogik.
Uschi Göltl (ÖLI-UG) wehrt sich gegen Bevormundung und Rückschritte in der Pädagogik.

Alternative: „Aufklärung“ per Internet?

 

LehrerInnen sind leider keine SpezialistInnen für Sexualkunde. Und externe ExpertInnen sind im Unterrichtsalltag ohnedies viel zu selten.

 

Ob die Kinder ihren eigenen LehrerInnen wohl künftig intime Fragen zur Sexualität stellen wollen? Oder ob sich die Kids stattdessen lieber diskret im Internet „informieren” werden?

 

Wir fordern:

Lehrerinnen und Lehrer dürfen mit sexueller Bildung nicht allein gelassen werden! Ja zu Schulautonomie und Qualitätssicherung!  

 

 

Mag. Ursula Göltl

GÖD Bundesleitung-AHS

 



Zum Thema:

ÖVP plant Sexualpädagogik ohne ExpertInnen

 

Externe sexualpädagogische Angebote sollen für Schulen verboten werden. Das kann nicht im Interesse unserer KollegInnen und Kinder sein!

Mehr...