· 

2. PV Schulung der UGÖD-BMLV 2022

Vom 28.09.22 bis 29.09.2022 versammelten sich zum zweiten Mal in diesem Jahr Personalvertreter:innen und angehende Personalvertreter:innen der UGÖD-BMLV im Schloßhotel ZEILLERN, um sich über Strategie als Personalvertreter:in das Personalvertretungsrecht und Gender Diversity unterrichten zu lassen.

 

Als Location der Schulung wurde wiederum das Schloßhotel ZEILLERN gewählt, dessen Team uns wieder eine hervorragende Bewirtung und Umsorgung zu Gute kommen hat lassen.

 

Die PV Schulung selbst startete am 28.09.22 um 09:45 Uhr durch die Begrüßung und Einweisung durch den Bundesvorsitzenden, OStWm GRUBER Jürgen, der pünktlich um 10:00 Uhr das Wort an Obst STRELE Otto übergab.

Strategien der Personalvertretung

 

Obst STRELE setze gleich das erste Schwergewichtsthema, indem er mit Strategie als Personalvertreter startete. Da es sich dabei um ein Thema handelt, welches auch Nachdenk- und Sitzzeiten benötigt, wurde das Thema auf 3 Teile aufgeteilt.

 

Im ersten Teil ging es um die Grundlagen – Was benötigt man um eine Strategie zu entwickeln und umzusetzen, sowie welche Möglichkeiten dazu gibt es?

 

Nach dem ersten Teil zur Strategie und einer kleinen Stärkung am Vormittag ging es mit dem Personalvertretungsrecht durch Obst PONEMAYR Engelbert weiter – Obst PONEMAYR, der bereits bei der ersten Schulung im Juni dieses Thema unterrichtete, setzte in Form von Fallbeispielen fort.

 

Wie bereits bei der Schulung im Juni verzichtete er dabei vollständig auf mediale Unterrichtsgegenstände. Somit waren die Teilnehmer auch ständig gefordert, sowohl mitzuarbeiten wie auch geistig beim Thema zu bleiben.

Im zweiten Teil der Strategie, welche an das Personalvertretungsrecht anschloss, wurde durch Obst STRELE den Teilnehmer:innen vor Augen geführt, wofür man eine Strategie überhaupt benötigt und wie man diese erarbeitet.

 

Damit schloss der erste Tag unserer Schulung mit abendlicher Kameradschaftspflege und dem Nachbesprechen der Themen, welche an diesem Tag unterreichtet wurden.

 

Der zweite Tag startete um 08:20 Uhr mit einem Gruppenfoto bevor der letzte Teil der Strategie folgte.

Gender Diversity

 

Nach dem Abschluss der Strategie, in welcher jedenfalls von allen Teilnehmer:innen der Nutzen einer Strategie vor Augen geführt wurde, wurde mit dem Thema Gender Diversity fortgesetzt.

 

Vzlt HUBER Helmut von der Heeresunteroffiziersakademie startete in seinen Vortrag mit der Erklärung, was denn Gender Diversity überhaupt ist, da viele Teilnehmer diesen Begriff zwar schon gehört haben und ihn auch ungefähr zuordnen können, aber nicht die vollumfängliche Bedeutung kennen.

Vzlt HUBER brachte in seinen vier Std. dies jedoch näher und die Teilnehmer:innen waren mit Interesse und Einsatz bei der Sache.

 

Nach diesen vier Std. wussten die Teilnehmer:innen jedoch sehr wohl, dass Gender Diversity nicht nur irgendwo in der homosexuellen Szene zuordenbar ist, sondern tatsächlich auch bereits die Personalvertretung betrifft.

 

Bei Gender Diversity geht es nicht alleine um Personen, die sich als divers fühlen. Vielmehr fallen auch Bereiche wie der Frauenförderungsplan des BMLV oder auch das Gleichbehandlungsgesetz darunter.

Fortsetzung folgt

 

Am Ende des Vortrages musste festgestellt werden, dass diese vier Std. für so ein umfangreiches Thema eindeutig zu wenig waren und es wurde eine Fortsetzung bei den nächsten Schulungen vereinbart.

 

Die zweite PV Schulung im Jahr 2022 war ein voller Erfolg, was auch an den Rückmeldungen der Teilnehmer:innen und an der Mitarbeit, wie auch am Einsatz erkennbar war.

 

Ein besonderer Dank geht an die Vortragenden Obst STRELE Otto, Obst PONEMAYR Engelbert, Vzlt HUBER Helmut sowie an die HUAK und ihren Kommandanten Obst KLINGENSCHMID Klaus, welcher den Vortrag Gender Diversity ermöglichte, sowie an das gesamte Team des Schloßhotels ZEILLERN, das uns wieder hervorragend bewirtete und umsorgte.

 

 

OStWm GRUBER Jürgen
Bundesvorsitzender UGÖD/BMLV