Birgit Fink

Birgit Fink

IT-Analytikerin am ZID der Universität Wien

Betriebsrätin für das allgemeine Personal an der Universität Wien 

Organisationsreferentin in der UGÖD

 


birgit.fink@ugoed.at

 

 


Zu meiner Person:

Ich bin als IT-Analytikerin am ZID der Universität Wien in einem agilen Team beschäftigt: unsere Kernthemen sind das Data Ware House und Schnittstellen zu anderen Systemen der Uni Wien. Von meiner beruflichen Ausbildung her bin ich Biologin/Zoologin, und erst nach einigen Jahren gesammelter Berufserfahrungen in verschiedenen Projekten bin ich dann schlussendlich in der IT-Welt gelandet.  

 

Seit 2016 bin ich auch Betriebsrätin für das allgemeine Personal an der Uni Wien: es waren die intensiven Gespräche mit den Betriebsrät:innen der UVAB-UG, das wertschätzende Umfeld und vor allem die Ergebnisse, die durch den Einsatz und das Engagement der UVAB-UG erreicht wurden, die mich überzeugt haben, hier mitzuarbeiten.

 

 

Meine Vorliebe gilt der Analyse von Systemen, aber auch der Neugestaltung von Abläufen und Strukturen – und genau dies darf ich nun auch als Organisationsreferentin, seit 2021, in einer parteiunabhängigen Gewerkschaft einbringen, was mich natürlich sehr freut.  

 

Eine Herzensangelegenheit:

 

Den aktuellen Herausforderungen des Klimawandels, der auch in unsere Arbeitswelt hineingreift, mit konstruktiven Lösungen zu begegnen.

 

Mein Ausgleich:

 

Ich bewege mich so oft es mir nur möglich ist, draußen in der Natur, entweder in sportlicher Betätigung oder ganz einfach nur, um die Schönheit unseres Planeten wahrzunehmen und zu genießen.