· 

Personalvertreterschulung der UGÖD-BMLV in ZEILLERN

Nach Jahren der Einschränkungen und Entbehrungen durch COVID war es endlich wieder soweit!

 

Es konnten wieder Präsenztreffen ohne große Einschränkungen durchgeführt werden und dies nahm die UGÖD-BMLV zum Anlass um die längst überfällige Personalvertreterschulung vom 23. bis 24. JUNI 2022 im Schlosshotel ZEILLERN abzuhalten.

 

Zur Schulung trafen Mitglieder und Personalvertreter der UGÖD – BMLV aus ganz ÖSTERREICH, aber vor allem aus den Bundesländern WIEN, SALZBURG und Kärnten ein um sich über das Personalvertretungsgesetz und NeuroLeadership informieren zu lassen.

 

Am 23.06.22 startete die Schulung ab 10:00 Uhr mit der Begrüßung und Einweisung in den Ablauf durch den Bundesvorsitzenden der UGÖD-BMLV, OStWm GRUBER Jürgen, welcher in diesem Zuge auch kurz auf die Herausforderungen für die Personalvertretung im Rahmen der ReOrg einging.

 

Nach der Einweisung startete bereits die Schulung mit dem Personalvertretungsgesetz, Rechte und Pflichten als Personalvertreter und dem Aufbau der Personalvertretung im Bundesheer bzw. im öffentlichen Dienst.

 

Der Vortragende, Obst PONEMAYR Engelbert, verzichtete dabei gänzlich auf technische Unterstützung wie z.B. PowerPoint was aber ganz und gar keine schlechte Entscheidung war, denn die Teilnehmer an der Schulung wurden somit gefordert immer „Up to Date“ zu sein und waren mit Herz und Seele dabei. Dies zeigte sich vor allem an der Mitarbeit und den gestellten Fragen welche sich teilweise bis zu umfangreichen Diskussionen entwickelten.

 

Den Abschluss des offiziellen Teiles bildetet nach dem Abendessen noch eine Diskussionsrunde, bei welcher noch aufgetauchte Fragen abgearbeitet werden konnten bzw. darüber diskutiert wurde.

 

Nach der Diskussionsrunde und dem Ende des offiziellen Teiles konnten sich die Teilnehmer bei strahlendem Wetter im Gastgarten des Schlosshotels weiter austauschen und kennenlernen.

 

Dass unsere Mitglieder und Personalvertreter das Wohl unserer Bediensteten als höchstes Gut ansehen merkte man auch an den abendlichen Gesprächen in welchen es in erster Linie darum ging, wie man den Bediensteten bei konkreten Situationen helfen kann und welche Tipps es dafür bereits von altgedienten Personalvertretern gibt.

 

Der 2. Tag startete um 08:30 Uhr mit dem Thema – „Wie organisiere ich eine Organisation?“ und dem Vergleich, wie die derzeitige ReOrg im Bundesheer abläuft.

 

Durch den Vortragenden Obst STRELE Otto wurde hier mehr als augenscheinlich vorgeführt, dass die Planung und Durchführung der ReOrg im Bundesheer völlig planlos und durcheinander abgewickelt wird, was zu einer großen Verunsicherung der Bediensteten führt.

 

Als 2. Teil am 2. Tag wurde durch Obst STRELE das Thema NeuroLeaderShip unterrichtet. Konnten sich die Teilnehmer zu Beginn relativ wenig zu diesem Thema vorstellen und kaum den Zusammenhang mit der Personalvertretung erkennen, wurde relativ schnell klar, dass dies doch ein wesentlicher Bestandteil im Zuge der Tätigkeiten der Personalvertreter ist.

 

Bezeichnet doch der Begriff Neuroleadership die Anwendung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden für die Mitarbeiterführung und die Gestaltung einer entsprechenden Arbeitsumwelt, so ist dies speziell für einen Personalvertreter gerade beim Führen von Beratungsgesprächen und Verhandlungen ein nicht gerade unwichtiger Teil.

 

Auch hier waren die Teilnehmer mit Enthusiasmus bei der Sache und aufgrund des großen Interesses entstand auch hier des Öfteren eine größere Diskussion.

 

Nach Abschluss der Vorträge wurden durch den Bundesvorsitzenden noch die Herausforderungen der nächsten Zeit thematisiert, die nächste Schulung bekannt gegeben und danach die Teilnehmer wieder nach Hause verabschiedet.

 

Besonderer Dank geht an Obst BAUER Albert für die Organisation der Schulung, an Obst PONEMAYR Engelbert und Obst STRELE Otto für die Vortragstätigkeiten sowie an das gesamte Team des Schlosshotels ZEILLERN, das die Teilnehmer immer bestens umsorgt hat.

 

 

Der Bundesvorsitzende

GRUBER, OStWm