· 

Das Pass Egal Wahl-Ergebnis 2019

Grüne erreichen 51,5%, österreichweit 3900 symbolische WählerInnen

„Absolute” für die Grünen

 

Die symbolische „Pass Egal Wahl“ von SOS Mitmensch ergab eine absolute Mehrheit für die „Grünen”. ÖVP und FPÖ hätten hingegen sogar den Einzug in den Nationalrat verpasst.

 

Abgestimmt wurde über die Parteien, die bei der Nationalratswahl österreichweit kandidieren. Alle konnten dabei ihre Stimme abgeben, auch jene Menschen, die kein demokratisches Wahlrecht in Österreich besitzen.

 

Fotos und mehr:
sosmitmensch.at/rekordbeteiligung-bei-pass-egal-wahl-2019

 

Das „Wahlergebnis” im Detail:

 

Partei

Wahl-Ergebnis

Entsandte Wahl-BeisitzerInnen
 

Grüne

SPÖ

KPÖ

Neos

Wandel

JETZT

ÖVP

FPÖ

51,5 %

27,5 %

  6,3 %

6,1 %

4,4 %

2,0 %

1,5 %

0,8 %

ja

ja

ja

ja

ja

nein

nein

nein

5 Parteien entsendeten diesmal sogar Wahlbeisitzer zur Pass Egal Wahl. Sie zeigen damit, dass sie auch jene ernst nehmen, die derzeit kein demokratisches Mitbestimmungsrecht haben.

 

Mehr:
sosmitmensch.at/fuenf-parteien-entsenden-wahlbeisitzerinnen-zur-pass-egal-wahl

 

Neue Rekordbeteiligung

 

3900 Menschen nahmen an 15 Standorten in ganz Österreich an dieser symbolischen Wahl teil, die von SOS Mitmensch organisiert wurde.

 

Unter den WählerInnen besitzen dabei 2900 gar kein Wahlrecht in Österreich. Etwa 1000 WählerInnen gingen aus Solidarität zur Pass Egal Wahl.

 

Mehr:

orf.at/stories/3138472

 

Verfassungsschutz hatte „Sicherheitsbedenken”

 

In letzter Sekunde verboten Innenministerium und Landespolizeidirektion Wien SOS Mitmensch die Zufahrt zum Haupt-Wahlstandort am Wiener Minoritenplatz. Der Verfassungsschutz habe „Sicherheitsbedenken”, erfuhr man lediglich. Währenddessen fuhren zahlreiche andere zivile Fahrzeuge ungehindert zum Minoritenplatz, vor den Augen der erstaunten HelferInnen.

 

„So etwas hat es noch nicht gegeben. Die „Pass Egal Wahl“ ist eine preisgekrönte Demokratie-Initiative, die heuer zum vierten Mal stattfindet. Noch nie gab es Probleme und noch nie wurde uns die Zufahrt zur Wahlaktion verweigert“, zeigt sich Alexander Pollak, Sprecher von SOS Mitmensch, über das Zufahrts-Veto durch das Bundesamt für Verfassungsschutz entsetzt.

 

SOS Mitmensch forderte das Innenministerium auf, der Versammlungsfreiheit keine Steine in den Weg zu legen.

 

Mehr:

sosmitmensch.at/landespolizeidirektion-erschwert-pass-egal-wahl

 



Mehr zum Thema:

UGÖD unterstützte die Pass Egal Wahl 2019

 

Abgestimmt wurde über die Parteien, die bei der Nationalratswahl österreichweit kandidieren. ALLE konnten ihre Stimme abgeben!

 

Mehr...