Ingrid Garschall

Ingrid Garschall

Referat für Gleichstellung und Gleichbehandlung
Stellvertreterin

 

ingrid.garschall@gmail.com

 

 


In Wien geboren, im Weinviertel aufgewachsen und dann 40 Jahre im Berufsschuldienst im Mostviertel, bis ich Ende 2022 in den Ruhestand wechselte.  Mehr als 20 Jahre betreute ich außerdem BerufsschullehrerInnen an den Pädagogischen Hochschulen in Wien und. Berufsbegleitend graduierte ich an der University of Manchester in Fremdsprachendidaktik (TESOL), seit 10 Jahren arbeite ich als Coach und SE-Praktikerin. Ich lebe mit meiner Familie in Melk an der Donau.

 

 

Ingrid Garschall in den Bergen

Aktiv in Natur und Kultur

 

Meine Freizeit verbringe ich gerne wandernd in den Bergen oder Rad fahrend in der Wachau. Ich liebe Kunst und Kultur und bin Teil des Ensembles des Bürgerinnentheaters in St. Pölten. Neben meiner Mitarbeit bei der Tafel Österreich unterrichte ich Deutsch als Zweitsprache und unterstütze derzeit Ukrainerinnen beim „Ankommen“ in der Stadt Melk.

 


Portrait Ingrid Garschall

Vielseitig engagiert

 

Politische Erfahrungen sammelte ich an der Berufsschule Pöchlarn und im "Kollegium des Landesschulrates in Nö" als Elternvertreterin (Grüne). Als Koordinatorin für Gleichbehandlung und Frauenförderung war ich zuständig für 2 Dienststellen – und das 22 Jahre lang. Auch in meiner Funktion als Gemeinderätin habe ich erfahren, dass es noch ein weiter Weg in Richtung Gleichbehandlung und Gleichstellung ist.

 

In der UGöd bin ich neu. Als Pensionistin ist es mir noch immer wichtig, dass die Würde jedes einzelnen Menschen geachtet wird. Die Veränderungen in den Medien und in der Gesellschaft in den letzten Jahren bzw Monaten haben mir gezeigt, dass wir vermehrt daran arbeiten müssen, dass schon Erreichtes nicht wieder abgebaut oder abgeschafft wird.  

 

Demokratie, respektvollen Umgang und freie Meinungsäußerung muss man lernen, dafür setze ich mich ein.