· 

Aufruf: Junge KollegInnen gesucht!

Studentin lacht in die Kamera

Liebe Mitglieder der UGÖD-Bundesleitung,

 

Die UGÖD will sich in naher Zukunft als Drehscheibe für jugendliche Arbeitnehmer*innen und Lehrlinge präsentieren und etablieren. 

 

Wir wollen junge Menschen ansprechen, die sich selbst vertreten wollen, und denen es wichtig ist, sich für eine Demokratisierung der Arbeitswelt für und mit Kolleg*innen gemeinsam stark zu machen. 

 

Daher ersuchen wir euch, in euren Bereichen junge Leute anzusprechen und nach ihrem Interesse an einer Vernetzung sowohl für unabhängige Selbst- und Interessenvertretung als auch für Gewerkschaftsarbeit in der UGÖD zu fragen. Es gibt schon drei Interessent*innen  – Marion und Manfred stehen mit diesen jungen Menschen in Verbindung.  Gelänge es uns, bis zum Frühsommer weitere junge Arbeitsnehmer*innen für die UGÖD zu gewinnen, wäre es bereits im Zuge der UGÖD-Bundeskonferenz möglich, dass sie eine(n) UGÖD-Jugendbundessprecher(in) aus ihren eigenen Reihen auf demokratischem Wege wählen können, um dann im Herbst mit uns gemeinsam durchzustarten. 

  • Wir wollen die nächste Zeit nutzen, um einander kennen zu lernen.

  • Wir wollen wissen, welche Angebote von uns gefordert werden, und wo und in welcher Form wir zum Self-Empowerment von jugendlichen Arbeitnehmer*innen beitragen können, damit ein gutes Leben in einer unabhängig und demokratisch gestaltbaren Arbeitswelt von Anfang an möglich wird.      

Deswegen wenden wir uns heute an euch und laden euch sehr herzlich zum Mittun ein, denn der Jugend gehört die Zukunft und sie sollen möglichst schnell in die Lage versetzt werden, diese auch selbst zu gestalten.

 

Mit einem herzlichen Glückauf!

Beate, Ingo und Gary