Helmut Renner

Vzlt RENNER Helmut

Vzlt RENNER Helmut

Referent Behindertenfragen

BMLV/GDLV/Dion6 

 

Roßauerlände 1

1090 WIEN

+43 / 50201 / 10 58392

+43 / 699 / 18040406

helmut.renner.9@bmlv.gv.at
helmut.renner@ugoed.at

 

 


S6UO&LB in der FüUS

 

Ich bin im April 1986 in die Seekaserne Oggau eingerückt und seitdem beim österreichischen Bundesheer. Im Laufe der Jahre habe ich in den verschiedensten Einheiten gedient, und dadurch einen Einblick bekommen wie die verschiedenen Dienststellen mit ihren Bediensteten umgehen. Von 2015 bis 2020 war ich beim IKT&CySihZ als S6UO &LB eingeteilt und bin seit 2020 als S6UO&LB in der FüUS.

 

Warum engagiere ich mich bei der UGÖD?

 

Früher war meine Meinung gegenüber der Personalvertretung nicht die Beste, da diese „Leute“ nur nervig waren und einem zum Beitritt der GÖD bewegen wollten. Meine Einstellung hat sich erst durch meinen Dienstunfall bei einem Fallschirmsprung geändert. Da wurde ich durch den Personalvertreter informiert welche Rechte und Ansprüche ich habe, und ich wurde auch bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz unterstützt. 

 

Als Jürgen Gruber sich bei uns entschlossen hat die Fraktion UGÖD zu gründen, wollte ich dieses junge Team unterstützen. Um Kolleginnen und Kollegen zu helfen die wie ich damals nicht wussten wie es weitergeht und welche Rechte und Ansprüche sie haben.  Da ich selbst behindert bin, war es für mich selbstverständlich mich um die Belange von Behinderten zu kümmern.

 

Meine Ziele sind:

  • Verständnis und Anerkennung der Leistung von Behinderten und das Denken von Kolleginnen und Kollegen ändern, die glauben, weil man eine Einschränkung hat, man sei blöd.

  • Was ich nicht mag, wenn jemand von Beginn an eine Tätigkeit ablehnt, nur weil er behindert ist.