Ulla Häußle

Ulla Häußle

Mitglied der UGÖD-Schlichtungsstelle

AHS-Lehrerin im Ruhestand

 

 

+43 / 650 / 37 79 361

haeussle@oeli-ug.at

 

 


Engagierte Pädagogin

Ich lebe in Innsbruck-Igls, war 40 Jahre Lehrerin in Innsbruck und bin seit 1. Juli 2017 in Pension. Die vergangenen 20 Jahre arbeitete ich an einem innovativen Gymnasium/Realgymnasium und da mich Pädagogik, Schulentwicklung und Vertretungsarbeit sehr interessierten, war ich z.B. an der Ausgestaltung schulautonomer Fächer beteiligt, von denen ich auch einige unterrichtete. So kamen zu meinen ursprünglichen Studien- und Unterrichtsfächern Geschichte und Sport weitere dazu. Die Schule war für mich immer ein spannender Arbeitsplatz, sowohl in pädagogischer wie in gewerkschaftlicher / personalvertreterischer Hinsicht. 

TLI-UG, ÖLI-UG, UGÖD

Vor einigen Jahrzehnten gab es in Tirol eine Gruppe von LehrerInnen, die immer wieder zu Vorträgen, Diskussionen und vielem mehr einlud. Dort traf ich Menschen, die etwas bewegen wollten und daher nahm ich eine Einladung zur Mitarbeit gerne an.

 

Die Gruppe nannte / nennt sich TLI-UG (Tiroler LehrerInnen Vertretung) und ich war ab den 90er Jahren eine ihrer VertreterInnen im AHS-Fachausschuss Tirol (Personalvertretung). Dort setzte ich mich für mehr Transparenz und Demokratie ein, was ich auch als DA (Dienst-Ausschuss) - Vorsitzende an meiner Schule und als Mitglied des AHS-Zentralausschusses tat.

 

Und so kam ich zur UGÖD: die TLI-UG ist Teil der ÖLI-UG und die ÖLI-UG ist Teil der UGÖD - ich bin mit Überzeugung bei allen drei dabei.

Person mit Schuhen auf Gras, daneben ein Schild: Please Keep Off The Grass
...und manchmal sollten nicht nur die Schuhe, sondern auch die Umwelt einen Spielraum lassen dürfen.

Schlichtungsstelle der UGöD

 

Seit einigen Jahren bin ich eines der drei permanenten Mitglieder der UGÖD-Schlichtungsstelle.

 

In dieser Funktion ist ein gelingendes Miteinander wichtig. Genaues Studium der Unterlagen, intensiver Gedankenaustausch, gutes Zuhören - sind einige der Punkte, die für mich zu den wesentlichen bei der Erfüllung dieser Aufgabe gehören. Ich kann dazu meine langjährige Erfahrung im Arbeiten mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern einbringen.

 

Mut zu mehr

 

Auf meinem Schreibtisch steht eine Karte mit dem schönen Satz: „In größere Schuhe passt man immer.“

 

Manches erschien mir zu groß für mich allein, im gemeinsamen Denken, Reden und Handeln ist einiges schon gelungen und die Schuhe dürfen auch einen Spielraum lassen.

 

eure

Ulla Häußle