· 

Wahlerfolg für UGÖD

Gewinne bei Personalvertretungswahl 2019

Grafik: GÖD, Zwischenstand 28. 11. 2019
Grafik: GÖD, Zwischenstand 28. 11. 2019

Die Unabhängigen GewerkschafterInnen im öffentlichen Dienst freuen sich über ihren Wahlerfolg

 

Seit der Fraktionsanerkennung im Jahr 2015 haben unabhängige GewerkschafterInnen in vielen Bereichen des öffentlichen Dienstes zeigen können, dass es uns mit der demokratischen Entwicklung in der Arbeitswelt ernst ist. Frauenförderung hat unseren Wahlkampf 2019 stark belebt und so können wir uns über einen Wahlsieg bei den Personalvertretungswahlen in der GÖD freuen.

 

„Wir wachsen langsam,“ betont Manfred Walter, Vorsitzender der UGÖD, „weil es uns wichtig ist, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und immer wieder zum Mitgestalten einzuladen.“

 

Für Armutsbekämpfung und sozial gerechte Umverteilung

 

Wir setzen uns mit der durch Ausgliederungen wachsenden Gruppe von angestellten KollegInnen im öffentlichen Dienst zusammen und auseinander. „Wir scheuen nicht die Konfrontation, wenn es um die Zunahme prekärer Beschäftigung und überflüssigen Wettbewerb unter ArbeitnehmerInnen geht,“ sagt Beate Neunteufel-Zechner, Vorsitzende der UGÖD.

 

Wir denken mit den Betroffenen nach über Veränderungen im öffentlichen Dienst und über die Chancen und Gefahren für öffentliche Dienstleistungen durch Digitalisierung.

 

Eine lebenswerte Zukunft mitgestalten

 

Wir schließen uns mit der Zivilgesellschaft zusammen, weil uns bewusst ist, dass rund um den Arbeitsplatz Umwelt beginnt. Nur gemeinsame globale Anstrengungen werden die bereits wahrnehmbaren Auswirkungen des Klimawandels aufhalten und ein neues Bewusstsein für den sorgfältigen Umgang mit unseren Ressourcen schaffen können. „Daher müssen wir uns international mit öffentlich Bediensteten vernetzen“, meint unser GÖD-Vorstandsmitglied Gary Fuchsbauer.

 

Spieldauer: 40 Sekunden. Zum Abspielen auf das Bild klicken.
Spieldauer: 40 Sekunden. Zum Abspielen auf das Bild klicken.

Danke! Danke! Danke! Danke!

 

Herzlichen Dank an alle für die viele Arbeit in den letzten Wochen!  Danke an alle Kandidatinnen und Kandidaten, diese vielen wunderbaren Menschen, die sich für die Kolleginnen und Kollegen ins Zeug hauen! Danke an alle Helferinnen und Helfer, diese vielen fleißigen Hände und Köpfe! Danke natürlich auch an alle Wählerinnen und Wähler, die ihr demokratisches Stimmrecht nutzten und der UGÖD ihr Vertrauen geschenkt haben!

 

Download der Gesamtergebnisse:

 

Excel-Datei, stets aktualisiert:
http://archiv.oeli-ug.at/ZA-Ergebnisse2019.pdf

(Die Ergebnisliste ist noch nicht endgültig.)

 


Bundesdienst-Meldung der APA

 

28.11.2019 um 21:38

Christgewerkschafter verteidigen Absolute bei Personalvertretungswahl

 

Die Christgewerkschafter und die UG gewannen leicht dazu. Für die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter und die AUF gab es leichte Verluste.  Bei den Personalvertretungswahlen des Bundes hat die Fraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG) ihre absolute Mehrheit verteidigt. Laut dem vorläufigen Ergebnis, das der Vorsitzende der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD), Norbert Schnedl (FCG), am Donnerstagabend verkündete, legte die FCG um 0,75 Prozentpunkte zu und erreichte 53,79 Prozent.

 

Die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG) musste im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren ein Minus von 1,35 Prozentpunkten hinnehmen. Mit 25,33 Prozent hielt die FSG aber klar Platz zwei. Die Unabhängigen Gewerkschafter (UGÖD), in denen auch die Grünen vertreten sind, legten um 1,22 Prozent zu und schafften 11,98 Prozent. Die freiheitliche AUF verlor 0,5 Prozentpunkte und kam auf 6,75 Prozent. Sonstige Listen erreichten 2,16 Prozent (plus 0,73).