Albert Bauer

Obst BAUER Albert, MSD

Obst BAUER Albert, MSD

Referent Ausbildung

Bundesvorsitzender UGÖD/BMLV

 

Referatsleiter Ausbildungsplanung/UO-Ausbildung

Zivilbediensteten-Ausbildung/KURSIS im BMLV/AusbA

 

BMLV/GDLV/Dion3/AusbG

ROSSAUER Kaserne

+43 / 50201 / 10 22613

+43 / 664 / 622 3606

 

 


Referatsleiter Ausbildungsplanung/UO-Ausbildung

Zivilbediensteten-Ausbildung/KURSIS im BMLV/AusbA

 

Ich bin 1984 beim ÖBH eingerückt und durfte nach Absolvierung der TherMilAk im Bereich der Panzertruppe zahlreiche Funktionen wie Zugs- und Kompaniekommandant, S3&stvBKdt, S3/PzGrenBrig wahrnehmen. Nach meiner 27-jährigen Ausbildung und Verwendung im In- und Ausland mit und bei der Truppe durfte in die Zentralstelle wechseln, wo ich heute mit Engagement und Überzeugung die Aufgabe als Referatsleiter erfülle.

 

Warum engagiere ich mich bei der UGÖD?

 

Als Grundwehrdiener und Zeitsoldat wurden meine Interessen von gewählten Soldatenvertretern, die ich persönlich gar nicht kannte, wahrgenommen. Der Output war ehrlich gesagt sehr gering und unsere Interessen wurden kaum irgendwo in einer Personalführung berücksichtigt.

 

Im Rahmen der Ausbildung zum Offizier wurde mir stets der Grundsatz der Unparteilichkeit vermittelt, womit auch eine gewisse Distanz zu Dienstnehmervertretungen wie die der Personalvertretung im ÖBH bewirkt wurde. Mit meiner zunehmenden Berufs- und Lebenserfahrung musste ich aber erkennen, dass auch in unserem Ressort sehr oft narzisstische Entscheidungen gefällt werden. Dies war und ist mir stets ein Dorn im Auge - so etwas kann und will ich nicht mittragen. Eine Möglichkeit sich aktiv in den Bereich "Human Ressources" einzubringen, ist das Instrument der Personalvertretung. Hier habe ich mich vor allem, aufgrund der unabhängigen, sachlichen, unvoreingenommenen, rechtskonformen und transparenten Arbeitsweise, der UGÖD angeschlossen. Ich sehe mich hier als richtig platzierter Mitarbeiter, der seine Qualifikationen zum Wohle des Ressorts einbringen kann.

 

Meine Ziele sind:

 

  • Ein lösungsorientierter und kompetenter Ansprechpartner für die Sorgen und Anliegen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sein.

  • Missstände im Dienstbetrieb sachlich dokumentiert und transparent aufzuzeigen und dabei einer zufriedenstellenden Lösung unter Berücksichtigung der gültigen Rechtslage Rechnung zur tragen. 

  • Das Wesen und Wirken einer Personalvertretung (Dienststellenausschuss, Fachausschuss, Zentralausschuss) in die Grundausbildung unserer Zivilbediensteten und Soldaten zu integrieren.