Elizabeta Jenko

Elizabeta Jenko

Betriebsrätin für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Genderbeauftragte des Instituts für Slawistik

Redaktion des ULVnetinfo

 

Institut für Slawistik
Altes AKH, Hof 3 Spitalgasse 2-4, 1090 Wien

+43 / 1 / 4277 - 42812

elizabeta.jenko@ugoed.at

 

Kontakt:

ufind.univie.ac.at/de/person.html?id=8506


Von der Lehrerin zur Uniprofessorin

 

Nach dem Lehramtstudium für Slowenisch und Mathematik und anschließender Promotion unterrichtete ich Mathematik (AHS und BHS), bevor ich an die Universität Wien wechselte, wo ich mich seit über 20 Jahren meinem Erstfach und der Fachdidaktik (2016 Habilitation) widme.

 

Engagiert für KollegInnen

 

In diesem Sinne engagiere ich mich für eine gebührende Wertschätzung der  Lehre und der damit befassten Menschen, insbesondere für eine gute  Ausbildung im Lehramt und eine Reflexion der schulischen Realität sowie  deren gesellschaftlicher Wahrnehmung. Hier ist gute Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis Voraussetzung.

 

Respektvoller Umgang mit allen  ArbeitnehmerInnen ist mir ein wichtiges Anliegen. In meinem engeren  Arbeitsumfeld jedenfalls zwischen wissenschaftlichem und allgemeinem  Personal.  Dies wird mit Marion Polaschek und Norbert Irnberger bestens umgesetzt.